[AlzheimerForum => Übersicht => ]

Logo: AlzheimerForum
Logo zns

Fehlinterpretationen "sexuellen" Verhaltens Dementer

© Dr. Dr. Herbert Mück, Köln

USA. Männliche Patienten mit einer Demenz benehmen sich in der Öffentlichkeit vermutlich weitaus seltener "sexuell daneben", als man bisher annahm. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Untersuchung von Zeiss und Mitarbeitern an 40 männlichen Demenz-Kranken im Alter zwischen 60 und 98 Jahren. Nur während 1,6 Prozent der gesamten Beobachtungszeit kam es zu sexuellen Verhaltensweisen, die eindeutig unangemessen waren (z.B. öffentliches Onanieren). Ansonsten waren nur bei 18 Prozent der Demenz-Kranken unpassende Verhaltensweisen zu registrieren, die im allgemeinen aber kurz und unbedeutend erschienen. Am häufigsten fielen "zweifelhafte" Verhaltensweisen auf, wie zum Beispiel halbnacktes Herumlaufen oder das Offenlassen des Hosenschlitzes. Die Autoren bezweifeln, ob man darin grundsätzlich eine "Enthemmung" sehen darf (wie es häufig geschieht). Genau so gut könnten die Kranken damit ihr Unvermögen ausdrücken, sich korrekt anzuziehen bzw. selbst zu pflegen.

Und noch an einem weiteren Beispiel illustrieren Zeiss und Mitarbeiter die Relativität des Merkmals "unangemessen". So kann es in einer Partnerschaft jahrelang normal sein, wenn der Mann die Brüste seiner Frau berührt. Erkrankt der gleiche Mann dann an einer Demenz und verliert die Ehefrau das sexuelle Interesse an ihm, kann es sein, daß die Partnerin sein früher "normales" Verhalten jetzt als "unangemessen" einstuft.

Was fördert sexuell unangemessenes Verhalten Dementer? Den Untersuchern fiel auf, daß auffällig werdende Alzheimer-Kranke meist erregt und unruhig wirkten bzw. im Genitalbereich Mißempfindungen verspürten (wie etwa eine Verstopfung). Demgegenüber neigten Männer mit anderen Demenz-Formen eher in ruhigen Situationen dazu, sich sexuell unangemessen zu verhalten. Möglicherweise reagieren sie so auf Langeweile oder versuchen sie, Aufmerksamkeit zu erlangen, vermuten die Autoren.

A. M. Zeiss et al.: An observational study of sexual behavior in demented male patients. J. Gerontol. 1996 (6) M325-329

Wir danken

für die Bereitstellung des Textes aus dem ZNS- bzw. DEMENZ-SPEKTRUM

 

Zurück zum Anfang des Dokuments