[Zurück zur Homepage => Übersicht => Gedächtnissprechstunden in Deutschland]

Logo: AlzheimerForum


 

Folgende Informationen sind übernommen aus:

Mitteilungen der TUM, Ausgabe 4 (97/98)

 

1985 gründete Hans Lauter die erste Gedächtnissprechstunde der Bundesrepublik als diagnostisches und therapeutisches Dienstleistungsangebot für Patienten und Angehörige sowie als Instrument zur systematischen wissenschaftlichen Untersuchung von Alterskrankheiten am Klinikum rechts der Isar der TU München. Weitere Forschungsschwerpunkte waren die Depressionen, die Suizidforschung sowie die Epidemiologie weiterer psychischer Störungen und die klinische Psychopharmakologie. Lauter ist Mitherausgeber namhafter psychiatrischer Zeitschriften und Handbücher. 1980 gründete er mit Mitarbeitern der Klinik einen Förderverein für psychisch Kranke, dem er weiterhin seine Erfahrung als Vorsitzender zur Verfügung stellt. 

Bis zu seiner Emeritierung 1996 hat Lauter die psychiatrische Forschung in vielen Bereichen gefördert und selbst vorangetrieben. Sein Habilitationsthema blieb ein Leitmotiv seiner Arbeit in einer Zeit, zu der sich in der deutschen Psychiatrie kaum ein anderer und in der europäischen Medizin nur ganz wenige gezielt der Alters-assoziierten Erkrankungen annahmen. Lauter erkannte nicht nur die Gemeinsamkeiten von präseniler Alzheimerscher Krankheit und seniler Demenz, er erkannte darüberhinaus die wachsende Bedeutung des alten Menschen in der Medizin im allgemeinen. Sein Wirken war nicht nur auf die wissenschaftliche Erforschung von Grundlagen degenerativer Gehirnerkrankungen beschränkt, sondern berücksichtigte alle Facetten psychischer Störungen und der damit verbundenen Belastungen für Angehörige. Inzwischen wird die Bedeutung psychischer Alterskrankheiten von nahezu allen Psychiatern und auch von anderen medizinischen Fachrichtungen gewürdigt.

1986 wurde er während einer spannungsreichen Umbruchphase der Medizinischen Fakultät zum ärztlichen Direktor des Klinikums rechts der Isar gewählt. 1994 erhielt er für seine Verdienste um die Patienten und die Psychiatrie das Bundesverdienstkreuz I. Klasse. 

Am 11. Mai 1998 wurde Prof. Hans Rudolf Lauter, emeritierter Ordinarius für Psychiatrie der TU München, 70 Jahre alt.

© Technische Universität München


 

Disclaimer
Änderungen und Ergänzungen zu den Gedächtnissprechstunden bitte per eMail an: Martin Müller
Letzte Änderung: 23.04.02

Zurück zum Anfang des Dokuments