[AlzheimerForum => Übersicht => Texte für medizinische Fachkreise => Komorbidität]

Logo: AlzheimerForum
Logo zns

Aufgepasst:

Demenz-Kranke beklagen

somatische Leiden zu wenig

© Dr. Dr. Herbert Mück, Köln

USA. Ältere Untersuchungen ließen vermuten, daß Demenz-Patienten eventuell körperlich gesünder sind als gleichaltrige nicht-demente Personen. Eine Studie von W. C. McCormick und Mitarbeitern stellt diese Schlußfolgerung in Frage. Danach sieht es eher so aus, daß Demenz-Kranke ihre somatischen Symptome seltener zur Sprache bringen als andere gleichaltrige Personen. Die Autoren plädieren daher an die behandelnden Ärzte, Demenz-Kranke besonders gründlich körperlich zu untersuchen bzw. deren Bezugspersonen eingehend zur somatischen Anamnese der Patienten zu befragen. Eine rechtzeitige und gezielte somatische Behandlung von Demenz-Kranken erspart diesen nicht nur unnötiges Leiden (und verbessert u.U. sogar deren kognitives Leistungsvermögen, die Red.). Es entlastet auch finanziell die Gesellschaft, da die Demenz-Patienten länger in ihrem häuslichen Milieu verbleiben können.

Das amerikanische Forscherteam hatte 154 Patienten mit der Diagnose "wahrscheinliche Alzheimer-Demenz" mit zwei alters- und geschlechtsmäßig entsprechenden Kontrollgruppen verglichen: einerseits mit 92 Personen, die nicht dement waren, aber über kognitive Schwächen klagten, andererseits mit 129 kognitiv unauffälligen Menschen. Die Autoren überprüften die Krankenakten aller Beteiligten unter der Frage, welche Symptome von den Patienten mitgeteilt worden waren. Es zeigte sich, daß die Demenz-Kranken nur über kognitive Beeinträchtigungen häufiger klagten als die Personen der beiden Vergleichsgruppen. Dagegen wurden somatische Leiden (wie Magen-Darm-Beschwerden, Gliederschmerzen, Sehprobleme) in den Vergleichsgruppen vermehrt zur Sprache gebracht, obwohl die Begleiterkrankungen in allen drei Untersuchungsgruppen ungefähr gleich häufig vertreten waren.

Nach Ansicht der Autoren erklärt sich diese Diskrepanz vielleicht damit, daß es Demenz-Kranken schwer fällt, gesundheitliche Probleme in verständlicher Form anzusprechen.

W. C. McCormick et al.: Symptom patterns and comorbidity in the early stages of Alzheimer's disease. JAGS 1994 (42), 517-521


Zurück zum Anfang des Dokuments

Wir danken

für die Bereitstellung des Textes aus dem ZNS- bzw. DEMENZ-SPEKTRUM