Jochen Gust Ich heiße Jochen Gust (Jg. 1977) und bin staatlich anerkannter Altenpfleger. Von 1997 bis Januar 2009 arbeitete ich für die Senioren-Residenzen Godenblick und Godenbergschlösschen im ostholsteinischen Malente. Die Senioren-Residenz Godenbergschlösschen ist eine Einrichtung, die speziell für die Bedürfnisse Demenzkranker konzipiert wurde.
Dort war ich sowohl pflegerisch tätig, als auch in der Angehörigenberatung und der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1999 bin ich Mitglied der Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V..
Mein Schwerpunkt in der Beratung und im Gespräch mit Angehörigen liegt im Umgang mit den schwierigen und herausfordernden Verhaltensweisen Dementer, um für beide Seiten den Pflegealltag entspannter und zufriedenstellender gestalten zu helfen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt war und ist die Schulung von Pflegekräften, aber auch ehrenamtlich Tätigen und anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen dementer Menschen.
Seit Februar 2009 arbeite ich hauptberuflich für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin im Fachdienst Geriatrie. Auf Menschen mit Demenz im Krankenhaus einzugehen und entsprechende Strukturen zu schaffen ist eine große Herausforderung, aber auch unbedingt erforderlich.
Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Darüber hinaus stehe ich bei der Suche nach Adressen von Pflegeheimen in Deutschland zur Verfügung. Diese Unterstützung beschränkt sich allerdings auf das Herausfinden von Adressen, da formale „Qualitätskriterien“ für die spezielle Dementenpflege nach wie vor fehlen.

schließen