[AlzheimerForum => Übersicht => Urlaub mit dem Demenzkranken ]

Logo: AlzheimerForum

Logo: alzheimerthailand.com

Baan Kamlangchay

Begleitete Ferien und längere Aufenthalte
für Demenzkranke und ihre Angehörigen
in Chiang Mai, Nordthailand


Ausgebildete Betreuerinnen unterstützen die Demenzkranken in ihren Alltagsverrichtungen und motivieren sie zu Aktivitäten in einer reizvollen Umgebung im Norden Thailands. Betreuung und Pflege kann je nach Bedürfnis und Notwendigkeit rund um die Uhr gewährleistet werden.
Attraktive Entlastungsangebote ermöglichen den Angehörigen, sich zu entspannen und sich gleichzeitig in ihrer Betreuungsaufgabe neu zu orientieren.

Den Demenzkranken und ihren Angehörigen wird während ihrer Aufenthaltszeit persönliches Betreuungspersonal zur Verfügung gestellt. Individuelle Anliegen und Bedürfnisse sowohl der Angehörigen wie auch der Demenzkranken werden von den Betreuerinnen berücksichtigt und in die Tagesstruktur einbezogen.

Das thailändische Wort „kamlangchay“ kann als „ermutigend“ oder „Begleitung des Herzens“ übersetzt werden. Der liebevolle, herzliche und respektvolle Umgang der Thais gegenüber älteren Menschen soll dadurch besonders hervorgehoben werden.

Martin Woodtli ist der Leiter von Baan Kamlangchay. Er koordiniert sämtliche Aktivitäten und begleitet die TeilnehmerInnen während ihres Aufenthalts. Martin Woodtli arbeitete während vier Jahren für MEDECINS SANS FRONTIERES SWITZERLAND in Nordthailand. Er spricht fliessend thailändisch. Heute lebt er mit seiner an Alzheimer erkrankten Mutter in Chiang Mai, Thailand. Er ist dipl. Sozialarbeiter HFS und Gestalttherapeut FPI.

Mehr Informationen dazu finden Sie im Manuskript zum Vortrag von Herrn Woodti auf dem 4. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft 2004 in Lükeck: pdf-Datei Mit Zärtlichkeit gegen das Vergessen - Mit Alzheimer in Thailand leben und unter

www.alzheimerthailand.com

8-Min.Beitrag in der ZDF-Repotage vom 24..04.07 (auf 3sat) Der Pflegenotstand als positives Beispiel, wie dem Pflegenotstand begenet werden kann

Pflege unter Palmen - Seniorenbetreuung in Thailand 24.01.07

Der Lauf des Lebens - Margrit Woodtli: geboren in Münsingen, gestorben in Thailand 14.12.06

Gute Pflege in einem Land ohne Altersheime Weltspiegel-Reportage vom 09.08.04 (mit Video zum Anschauen mit Real Player)

Aufgehoben - nicht abgeschoben swissinfo.org 02.01.06

pdf-Datei Demenzprojekt Chiang Mai, Thailand “alzheimer aktuell” September 2005 (dort ab S. 7)

Gute Pflege in einem Land ohne Altersheime tagesschau.de 09.08.04
Video: Thailand: Opa lebt im Paradies weltspiegel 25.10.09
Video: Thailand: Pflege im Land des Lächelns weltspiegel 08.08.04

Hinweis auf Dokumentarfilm:
"Münsingen liegt in Thailand"


So heisst der Titel der 25-minütigen "Reporter" Sendung, welche am Freitag, 5. September 03 im Schweizer Fernsehen und etwas später auf 3sat ausgestrahlt wurde. Margrit Woodtli ist an Alzheimer erkrankt. In der Schweiz findet ihr Sohn Martin Woodtli keinen geeigneten Platz für die Betreuung. Er entschliesst sich, mit seiner Mutter nach Thailand auszuwandern. Margrit Woodtli fühlt sich glücklich und zufrieden, umgeben von liebevollen thailändischen Betreuerinnen. Sie ist zuhause angekommen - in Münsingen bei Thailand eben.

Der Dokumentarfilm “Münsingen liegt in Thailand” kann auf Video oder CD bestellt werden bei:
Martin Woodtli
Baan Kamlangchay Co. Ltd.
121/72 Moo 7
Faham Village
T. Faham A. Muang
Chiang Mai 50000
Thailand
Tel. 0066 53 85 28 27
e-mail: info@alzheimerthailand.com
Homepage: www.alzheimerthailand.com


Zurück zum Anfang des Dokuments