[AlzheimerForum => Übersicht => Autofahren]

Logo: AlzheimerForum
Logo: Alzheimer Angehoerigen Initiative e.V.



Zimmertür im Heim - Toilettentür zu Hause

Mein Vater - früher ein leidenschaftlicher Autofahrer - lebt jetzt im Heim, wo er große Probleme hatte, sein Zimmer zu finden. Ich klebte an seine Tür ein Bild von einem x-beliebigen Auto. Jetzt findet er sein Zimmer zuverlässig.

Mitglieder aus der Angehörigengruppe griffen dies auf und klebten für ihren Mann, einem ehemaligen Brieftraeger (und Philatelisten) eine Briefmarke an die Toilettentuer bzw. beim Gärtner eine Sonnenblume.

Die Symbole müssen halt zur Biographie passen.

Wilfried Georgi ergänzt aus eigener Erfahrung: Die Erkennungsbildchen sollten nicht in Augenhöhe angebracht werden, sondern in Bauchhöhe, denn Demenzkranke haben meist den Blick etwas gesenkt. Bei seiner Frau halfen beschriftete Türschilder (z.B. „Wohnzimmer“) nur 5 bis 6 Monate. Er rät deshalb, sie rechtzeitig anzubringen.

 

Zurück zum Anfang des Dokuments