[AlzheimerForum => Übersicht => Texte für Angehörige => Hilfsangebote für Demenzkranke]

Logo: AlzheimerForum
Logo: Alzheimer Angehoerigen Initiative e.V.



ambulante Einrichtungen

Ein breites Spektrum umfassende Texte im AlzheimerForum:

  1. Ambulanter Bereich (Kap. 6.3 aus der Broschüre "Wissenswertes über die Alzheimer Krankheit und Demenzerkrankungen")
  2. Seniorenbegleiter wollen Demenzkranken und ihren Angehörigen helfen pr-inside.com 04.04.07
  3. Regelungen für Pflegekräfte aus den EU-Beitrittsländern:
    Mit Aufnahme in die EU erhalten - laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft e.V. - Arbeitnehmer aus den Beitrittsländern neue Möglichkeiten für die legale Arbeitsaufnahme auch in Deutschland; so könnten z.B. qualifizierte Pflegekräfte, die in ihrem Heimatland bei einem Pflegedienst angestellt seien, per Vertrag an einen deutschen Pflegedienst "ausgeliehen" werden; eine legale Anstellung von ausländischen Pflegekräften in Privathaushalten sei allerdings auch nach dem EU-Beitritt nicht möglich.
    pdf-Datei
    Informationen über die Anwendung des EU-Beitrittsvertrages bei der Beschäftigung von Staatsangehörigen der Beitrittsstaaten
  4. AOK-pflegedienstnavigator u.a. mit Umkreissuche um genaue Adresse und Sortierung nach Note aus dem MDK-Transparenzbericht für einen Qualitätsbereich und/oder ein Einzelkriterium z.B. Werden die Angehörigen über den Umgang mit demenzkranken Pflegebedürftigen im Rahmen der Leistungserbringung informiert?

Weitere Unterpunkte zum Thema im AlzheimerForum:

  1. Gedächtnissprechstunden (Diagnose und Beratung)


Zurück zum Anfang des Dokuments