[AlzheimerForum => Übersicht => Texte für medizinische Fachkreise => Therapie => medikamentöse Therapie => Behandlung des kognitiven Leistungsdefizits => NMDA-Antagonisten / Memantine]

Zukunftsforum Demenz: Logo

Erweiterung der Zulassung von Memantine

auch für leichte Stadien der Alzheimer-Demenz

beantragt

Pressemitteilung  Frankfurt, 16.11.2004

Merz Pharma KGaA in Frankfurt gab heute bekannt, dass die bestehende Zulassung von Memantine für die mittlere bis schwere Alzheimer-Demenz nun auch auf die leichten Stadien der Alzheimer-Demenz ausgeweitet werden soll. Hierzu wurde im Oktober 2004 ein entsprechender Antrag bei der Zulassungsbehörde in Europa (European Medicines Agency, EMEA) eingereicht. Die Entscheidung für eine Beantragung basiert auf aktuellen positiven Studienergebnissen zur Wirksamkeit von Memantine in leichten Krankheitsstadien der Alzheimer-Demenz. Gleichzeitig zum Antrag bei der EMEA hat der Kooperations- und Vermarktungspartner von Merz für den US-Markt, Forest Laboratories, Inc. im Herbst bei der US-Zulassungsbehörde United States Food and Drug Administration (FDA) einen erweiternden Zulassungsantrag eingereicht. Dieser Antrag wurde jetzt von der FDA akzeptiert. Sollten die Anträge erfolgreich sein, könnte Memantine zum weltweit ersten Wirkstoff werden, der zur Behandlung aller Stadien der Alzheimer-Krankheit zugelassen wäre.

„Die Zulassung von Memantine auch für die leichten Stadien der Alzheimer-Demenz wäre ein wichtiger Meilenstein für die Alzheimer-Betroffenen. Damit stünde den betroffenen Menschen direkt von Anfang an ein hochwirksames Medikament mit sehr guter Verträglichkeit zur Verfügung,“ sagte Dr. Hans-Jörg Möbius, Geschäftsführer von Merz Pharmaceuticals, verantwortlich für Forschung und Entwicklung bei Merz.

Zur Behandlung der leichten Stadien der Alzheimer-Demenz sind bisher nur Acetylcholinesterase-Hemmer zugelassen. Memantine, von Merz unter den Namen Axura® vermarket, ist weltweit derzeit der einzige zugelassene Wirkstoff für die Behandlung der mittleren bis schweren Alzheimer-Demenz. Sollten die Anträge erfolgreich sein, könnten die Patienten von Anfang an von den positiven Wirkungen des Wirkstoffs profitieren, ihre kognitiven Fähigkeiten steigern und wieder vermehrt Aktivitäten des täglichen Lebens meistern.