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Betreuung und Pflege Alzheimer-Kranker |
1995 Rosemarie Drenhaus-Wagner
staatlich anerkannte Altenpflegerin
Stand:
April 14, 1998
"Dieses Curriculum wurde für eine umfangreiche Vortragsreihe zum Thema "Der einfühlsame
Umgang mit den Defiziten, Bedürfnissen und Gefühlen Demenzkranker" aus einer Fülle allgemein zugänglicher
Fachliteratur (Büchern, Broschüren, Fachzeitschriften, etc.) zusammengetragen, neu gegliedert und in
"strukturiertes Deutsch" übersetzt, zum Teil auch um eigene Beiträge ergaenzt. Die Autorin erhebt
ausdrücklich nicht den Anspruch geistige Urheberin all der hier wiedergegebenen Sachinformationen, Hinweise und Tips zu
sein. Es wäre im Nachhinein nur mit grossem Aufwand möglich die jeweilige Quelle zu zitieren und würde auch erheblich
die Lesbarkeit stören. Zudem ist oftmals der eigentliche Urheber kaum auszumachen - zu sehr gleichen sich in vielen
Punkten die Inhalte der verschiedenen Publikationen. Wir bitten daher die "Erfinder" von Methoden, Techniken
und Tips um Verständnis, und verweisen an dieser Stelle nur ganz allgemein auf unsere Literaturliste (siehe Unterpunkte
zu 2.16 des Top Level Inhaltsverzeichnisses)."
ø Die Alzheimer-Krankheit ø Situation der angehörigen / Verlust der Merk- & Denkfähigkeit ø Verlust der Orientierung (Zeit, Raum, Situation, Personen, Ich, eigenen Körper) ø Störung der Kommunikation ø motorische Defizite ø Verhaltensstörungen
Von A - Z in Stichworten in 7 Teilen
Am 4. November 1906 starb die Patientin Auguste Deter, deren Gehirn Alois Alzheimer untersuchte. Stern 07.04.06
Hundert Jahre Alzheimer FAZ 11.10.06 Alzheimer - ein Jahrhundert lang Die Welt 25.10.06 Eine Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Alzheimer-Forschung Deutschland-Radio 29.10.06 "Wie heißen Sie? Auguste. Wie heißt Ihr Mann? Ich glaube Auguste..."Ärzte Zeitung 03.11.06 Eine merk-würdige Medizingeschichte Deutschlandradio 02.11.06 Entdeckung einer Volkskrankheit Deutschlandradio 04.11.06 Biografien:
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- Gefühlserleben und -Ausdruck | |
- Bedürfnis nach: | |
* Sicherheit (sehr stark!) | => darum ist der liebevolle Pfleger so wichtig. |
* Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Wertschätzung | => anerkennen, loben, verstärken, Selbstwertgefühl stärken! |
* sozialem Kontakt | => Isolation führt unweigerlich zum schnelleren Verlauf |
- Kurzzeitgedächtnis | z.B. Welches Essen heute Mittag? |
- Langzeitgedächtnis | z.B. Welcher Beruf? Wann geheiratet? |
- einfache Aufgaben | z.B. Wechselgeld nachzählen, o. aus der Rückgabeschale nehmen |
- einfachste Entscheidungen | z.B. belegtes Brötchen von gereichtem Tablett aussuchen |
- Gefährdung | z.B. Verhalten im Straßenverkehr |
- Selbsteinschätzung | z.B. Autofahren (eigene Unsicherheit wird nicht wahrgenommen) |
z.B. Löffel = Ding |
radebrechen in der Muttersprache z.B. statt "das blaue" | |
- weitschweifig | - das meerfarbene |
- umständlich | - das was so wie das Meer aussieht |
- unverständlich | - Farbe - so! |
* Genuschel | - z. B. "ffssfzz" |
* Hängenbleiben | - Kunstpausen oder vorzeitiger Abbruch des Satzes |
* Satzfetzen | - während des Redens wird der Satzanfang vergessen |
* falsche Worte | - geklafft statt geklappt; alles in Öl statt in Ordnung |
- Fehldeutungen | z.B. Verfolgungwahn |
- Fehlwahrnehmungen | z,B. Kröten im Zimmer, Fliegen auf dem Teller, Männer auf dem Dach |
IV Veränderung der äußeren Erscheinung in den Bereichen: |
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